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(10) Konkrete Förderziele und Maßnahmen

Konkrete Förderziele sind Ziele zur Entwicklung bestimmter Kompetenzen des Lernenden. Basierend auf einer realistischen Einschätzung der zeitlichen und personellen Möglichkeiten geht es um zwei bis drei (jedenfalls um wenige) Vorhaben, die Schlüsselbedeutung für die Überwindung der Lernstörung haben. Legen Sie den Zeithorizont fest! Besprechen und formulieren Sie die Ziele mit dem Schüler! Entwickeln Sie Kriterien, an denen das Kind und Sie erkennen können, dass das Ziel erreicht ist! 

Argumente für die Zielplanung (nach Domsch & Krowatschek, 2007)

- Konkrete Ziele zwingen zu einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten.
- Das Setzen von Zielen verringert Unsicherheiten bei allen Beteiligten.
- Ziele haben eine motivierende Funktion.
- Ziele haben einen verpflichtenden Charakter.
- Ziele geben die Möglichkeit, Veränderungen besser abzubilden.

Sobald Klarheit über die langfristigen Entwicklungsziele besteht, können Ziele und Maßnahmen für die kommenden Wochen geplant werden. Unterseiten zu diesem Thema sind:

Schreibsprint: Satzanfänge Förderziele
Satzanfänge Förderziele.pdf
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