www.individuelle-lernförderung.de
www.individuelle-lernförderung.de

3. Analyse des Wirkgefüges

 

Tief verankertes Gefühl von Unsicherheit und Misserfolg: Greta traut sich schulisch wenig zu, zeigt häufig Rückzugsverhalten und beginnt Aufgaben nicht aus eigener Initiative. Misserfolgserwartungen bestimmen ihre Haltung zum Lernen.

 

Angewiesensein auf spürbare Resonanz: Ohne Resonanz in der Kommunikation mit der Lehrkraft fehlt ihr Orientierung. Eigenständigkeit bleibt aus.

 

Fehlende innere Zielorientierung und Sinnperspektive: Greta sieht kaum Sinn im Lernen und entwickelt selten eigene Ziele.

 

Stark stimmungsabhängiges und instabiles Lernverhalten: Greta reagiert empfindlich auf Kritik und Rückschläge, was schnell zu einer Arbeitsverweigerung führt. Ihre Beteiligung hängt stark von tagesaktueller Stimmung ab.