Der Lernbeobachtungsbogen ist eine erprobte Kurzfassung des Handlungsregulationsbogens, der im Rahmen eines DFG-Projekts entwickelt wurde. Im „Elementaren Lerntraining“ wurde der Handlungsregulationsbogen einem größeren Leserkreis zugänglich gemacht (Emmer, Hofmann & Matthes, 2007). Der kürzere Lernbeobachtungsbogen zeichnet sich dadurch aus, dass Verlaufsbeobachtungen möglich werden. Unter den Aspekten der Motivation und der Handlungsausführung wird das Lernverhalten situations- und anforderungsbezogen eingeschätzt. So können Stabilität und Unterschiedlichkeit des Verhaltens abgebildet werden. Ausgehend von der Verhaltensvariation besteht die Möglichkeit, günstige oder ungünstige situative und Anforderungsbedingungen zu definieren.
Literatur:
Emmer, A., Hofmann, B. & Matthes, G. (2007). Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Training der Motivation – Training der Lernfähigkeit. 2., neu ausgestattete Aufl., Weinheim und Basel: Beltz.