Navigation aufklappen/zuklappen
Startseite
Folienfolgen für einen ersten Überblick; Downloads
Kurzcharakteristik
Arbeitsstandpunkte
Inklusionspädagogische Grundhaltung
Individuelle Lernförderung - Thesen
Arbeitsschritte
(1) Lebenssituation ...
(2) Anlass
(3) Stärken
(4) Verhalten in unterschiedlichen Lernsituationen
(5) Fragestellung
(6) Entwicklung von Hypothesen über Wirkzusammenhänge
(7) Problemkreise
(8) Entwicklung des positiven Oberziels
(9) Generelle Schlussfolgerungen
Langfristige Ziele erarbeiten
(10) Förderziele / Maßnahmen
Beispiele für Förderziele
Lerntraining, Lerntagebuch u.a.
Förderziele in Übersichten
Zehn Fördermethoden
(11) Verlaufsbeobachtung
(12) Reflexion
Theorie
Bedingungen von Lernstörungen
Vier psychische Funktionseinheiten
Komponenten der Lernhandlung
Förderdiagnostik
Förderdiagnostische Kriterien
PIKS
Handlungsregulationsbogen
Lernbeobachtungsbogen
Diagnostische Probe zum Zielsetzungsverhalten
Diagnostische Probe zur Attribution
Diagnostische Probe zum Umgang mit Schwierigkeiten
Kugler-Erzählanfänge
Elterngespräch
Praxisbeispiele
Förderkonzepte auf der Basis des SLV
Weitere Falldarstellungen
Lehre
FiL-Impuls
ES-SoPäd-L/E
Kurs LE
ZfsL Köln
Kontakt
Gerald Matthes
Ausgewählte Publikationen
Forschungsergebnisse
Impressum
Datenschutz
Individuelle Lernförderung und das Struktur-Lege-Verfahren
Startseite
Arbeitsschritte
Theorie
Förderdiagnostik
Praxisbeispiele
Lehre
Kontakt
www.individuelle-lernförderung.de
www.individuelle-lernförderung.de
Sitemap
Startseite
Folienfolgen für einen ersten Überblick; Downloads
Kurzcharakteristik
Arbeitsstandpunkte
Inklusionspädagogische Grundhaltung
Individuelle Lernförderung - Thesen
Arbeitsschritte
(1) Lebenssituation ...
(2) Anlass
(3) Stärken
(4) Verhalten in unterschiedlichen Lernsituationen
(5) Fragestellung
(6) Entwicklung von Hypothesen über Wirkzusammenhänge
(7) Problemkreise
(8) Entwicklung des positiven Oberziels
(9) Generelle Schlussfolgerungen
Langfristige Ziele erarbeiten
(10) Förderziele / Maßnahmen
Beispiele für Förderziele
Lerntraining, Lerntagebuch u.a.
Förderziele in Übersichten
Zehn Fördermethoden
(11) Verlaufsbeobachtung
(12) Reflexion
Theorie
Bedingungen von Lernstörungen
Vier psychische Funktionseinheiten
Komponenten der Lernhandlung
Förderdiagnostik
Förderdiagnostische Kriterien
PIKS
Handlungsregulationsbogen
Lernbeobachtungsbogen
Diagnostische Probe zum Zielsetzungsverhalten
Diagnostische Probe zur Attribution
Diagnostische Probe zum Umgang mit Schwierigkeiten
Kugler-Erzählanfänge
Elterngespräch
Praxisbeispiele
Förderkonzepte auf der Basis des SLV
Weitere Falldarstellungen
Lehre
FiL-Impuls
ES-SoPäd-L/E
Kurs LE
ZfsL Köln
Kontakt
Gerald Matthes
Ausgewählte Publikationen
Forschungsergebnisse
Impressum
Datenschutz