www.individuelle-lernförderung.de
www.individuelle-lernförderung.de




Forschungs-

ergebnisse

Forschungsprojekt:

In den Jahren 2007 und 2008 fand ein Forschungsprojekt statt, in dem die Entwicklung von Kindern der Jahrgangsstufen 1 und 2 in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung untersucht wurde. Die Abbildung zeigt den forschungsmethodischen Aufbau des Projekts. In 28 Einzelfalluntersuchungen an 28 Schulen wurden die Kinder über 6 bis 9 Monate begleitet wurden.

Abbildung: Überblick über das Untersuchungsdesign

Hinweis auf den Forschungsbericht

 

Forschungsbericht

Matthes, G., Salzberg-Ludwig, K. & Nemetz, B. (2008): Fördern und Diagnostizieren. Untersuchung der Entwicklung von Kindern der Jahrgangsstufen 1 und 2 in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung. Potsdam: Universitätsverlag

Der ausführliche Forschungsbericht befindet sich unter der angegebenen Quelle oder kann in der UB der Uni Potsdam bestellt werden.

Die förderdiagnostische Lernbeobachtung ist eine Strategie der Verknüpfung von
Förderung und Diagnostik. Sie kann zum Beispiel bei der Diagnostik des
sonderpädagogischen Förderbedarfs angewandt werden. Das Verfahren erstreckt sich über mehrere Monate. Das Kind bleibt in seiner Grundschulklasse und erhält eine zusätzliche Förderung. Grundschullehrerin und Sonderpädagogin arbeiten zusammen. Auf diesem Wege lässt sich ein klareres Bild über den Umfang der Beeinträchtigung eines Kindes und die Möglichkeiten der Förderung gewinnen.
Die Publikation berichtet über ein Untersuchungsprojekt, in dem die Entwicklung von Schülern des 1. und des 2. Schuljahres untersucht wurde, die sich in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung befanden. Gleichzeitig diente das Projekt der Verbesserung der Strategie.
Im Mittelpunkt standen kontrollierte qualitativ-quantitative Einzelfallanalysen, in denen die individuellen Lern- und Entwicklungsverläufe untersucht wurden. Durch diese Methodik konnte die Komplexität und Individualität der Entwicklung und Förderung der einzelnen Kinder abgebildet werden. Mit Hilfe einer Metaanalyse ermittelten wir allgemeine und relevante Einflussfaktoren für die Diagnostik, Förderplanung und Förderung. Daraus wurde ein Modell zur Gestaltung der förderdiagnostischen Lernbeobachtung abgeleitet. Dargestellt werden auch die Bedingungen und Voraussetzungen einer erfolgreichen Förderung der Kinder.

Kurzfassung des Forschungsberichts als PDF-Datei

Kurzfassung des Forschungsberichts "Fördern und Diagnostizieren"
Kurzfassung Forschungsbericht Fördern un[...]
PDF-Dokument [214.6 KB]

In dem folgenden Vortrag werden Projektergebnisse in knapper Form dargestellt: