www.individuelle-lernförderung.de
www.individuelle-lernförderung.de

- Kugler-Erzählanfänge (modifiziert)

Erzählanfänge (und auch die von Karl Kugler) gehören ursprünglich zu den projektiven Methoden. Der psychoanalytische Hintergrund ist jedoch nicht zwingend, d.h. Projektion kann so verstanden werden, dass das Kind darüber spricht, wie es die dargestellten Situationen sieht und damit umgeht.

 

In unserer Modifikation der Kugler-Erzählanfänge werden Erlebnisse, Gefühle und Gedanken zum schulischen Bereich angesprochen.

 

Das Kind wird zu Äußerungen angeregt, die die subjektive Bedeutung der dargestellten Situationen widerspiegeln und die von der Sonderpädagogin oder Psychologin interpretiert werden können.

Eine kurze Anleitung zur Durchführung der modifizierten Kugler-Erzählanfänge finden Sie in der folgenden PDF-Datei:

Kugler-Erzählanfänge (modifiziert)
Kugler-Erzählanfänge-modifiziert.pdf
PDF-Dokument [693.6 KB]
Power-Point-Präsentation zu den Erzählanfängen
Kugler-Erzählanfänge (modifiziert).ppsx
Microsoft Power Point-Präsentation [708.3 KB]