www.individuelle-lernförderung.de
www.individuelle-lernförderung.de

(1) Lebenssituation, Entwicklungsstand und bisherige Förderung

Wir können dem Kind umso eher gerecht werden, je besser wir uns in seine Lern- und Lebenssituation und Entwicklung einfühlen.

Wie hat sich das Kind bisher entwickelt?

Ist Anlass für Überlegungen gegeben, wie ein Kind noch besser als in der letzten Zeit gefördert werden kann, so muss zunächst ein Überblick über die bisherige Entwicklung und Förderung gewonnen werden. Dienlich sein können Elterngespräche, Gespräche mit anderen Lehrkräften und Unterstützern, das Studium von schriftlichen Unterlagen und die Analyse von Tätigkeitsergebnissen des Kindes. Dabei entsteht ein Bild, das im Verlauf der weiteren Arbeit ergänzt wird. Themenkreise für einen Überblick:

  • Objektive Entwicklungsdaten (Geburtstag, Familie, Kindergartenbesuch, Einschulung, Schuljahre, Bedingungen bei Herkunft aus dem Ausland)
  • Anamnestische Daten, insbesondere Veränderungen der Lebenssituation
  • Aktuelle Lebenssituation, Unterstützungsfaktoren
  • Bisherige Förderung (Grobcharakteristik vorangegangener Phasen der Förderung, Rahmenbedingungen im letzten Zeitabschnitt, Schwerpunkte und Methoden, Ergebnisse konkreter Fördermaßnahmen: Was hatte Erfolg?)

Differenzierte Gesichtspunkte sind im folgenden Material zu finden

Differenziertere Gesichtspunkte zur bisherigen Entwicklung und Förderung:
Zur bisherigen Entwicklung und Förderung[...]
PDF-Dokument [20.7 KB]

Auf welche Faktoren kann die Förderung sich stützen?