www.individuelle-lernförderung.de
www.individuelle-lernförderung.de

4. Anforderungen an Lernsituationen

  • Emotionale Sicherheit schaffen: Verlässliche Bezugsperson, die kontinuierlich begleitet und echtes Interesse an Luca als Person zeigt; wertschätzende Kommunikation; Vermeidung von Druck, besonders in der Schriftsprache.
     
  • Lernstoff individualisiert aufarbeiten: Erfahrbare „Etappenerfolge“; Aufgaben, die kognitive Stärken aktivieren, z. B. Alltagswissen oder problemlösendes Arbeiten; Inhalt mit Technik- oder Medienbezug.
     
  • Strukturgebende Begleitung: Reduktion von Ablenkungsquellen und Hilfen zur Fokussierung (z. B. visuelle Arbeitsschritte, Zeithilfen); Verbindung mit metakognitiver Reflexion: „Was hilft mir, dranzubleiben?“, „Wie kann ich mit Fehlern umgehen?“
     
  • Sinnorientierung und aktive Mitgestaltung: Beteiligung an der Auswahl oder Ausgestaltung der Aufgaben und Ermutigung zur Selbstreflexion („Was war heute wichtig für dich?“); Verantwortung aufzubauen.