Mit Hilfe der Prozess-Skalen wird das Lernhandeln eines Kindes zusammenfassend eingeschätzt. Die Einschätzung wird bilanzierend nach einer „Beobachtungseinheit“ von 15 bis 40 Minuten abgegeben, die einen inhaltlich verbundenen Unterrichtsabschnitt umfasst. Ein Bogen bietet Raum für fünf Beobachtungseinheiten, die vergleichbar sein sollen und sich über einen bestimmten Zeitraum verteilen (z.B. mehrere Wochen). Für einen längeren Beobachtungszeitraum erforderlichenfalls mehrere Bögen verwenden!
Für jede Beobachtungseinheit (Beobachtungsphase) werden drei subjektive Eindrucksurteile abgegeben. Skaleninhalte: 1. die (innere) Zuwendung des Kindes zu den Lern-/Lehrinhalten und -gegenständen (= Tätigkeitsinhalte), 2. seine soziale Einbeziehung / Kommunikation (= Kontaktgeschehen) und 3. die vom Kind empfundene Sicherheit und sein emotionales Wohlbefinden (= emotionale Lage).